Ambulante Hospizdienste hatten anlässlich ihres Geburtstages zu „Coco“ eingeladen
Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens haben die Ambulanten Hospizdienste Rhein-Lahn im Laufe des Jahres innerhalb ihres Wirkungskreises, dem Rhein-Lahn-Kreis, verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Jetzt hatten sie zu einem kostenlosen Kinobesuch ins Kino-Center Nastätten eingeladen.
Das Angebot zog vor allem Familien an. Gezeigt wurde der farbenfrohe Disney-Film „Coco – Lebendiger als das Leben“. Im Mittelpunkt steht der junge Miguel, der am mexikanischen Dia de los Muertos (Tag der Toten) ein außergewöhnliches Abenteuer erlebt.
Der Film hat viele berührende Botschaften über Erinnerung, Familie und den Umgang mit Trauer und Abschied und Tod. In wunderschönen Sequenzen zeigt der Film, wie wichtig es ist, das Leben zu feiern und gleichzeitig die Verbindung zu den Menschen, die von uns gegangen sind, lebendig zu halten.
Schon lange vor Beginn nahmen die ersten Besucherinnen und Besucher im großen Saal „Royal“ (168 Plätze) Platz. Kinoinhaber Ralf Holl bat die Gäste enger zusammenzurücken, um letzte freie Plätze zu nutzen. Bei Popcorn und Getränken entstand echte Kinoatmosphäre.
Zu Beginn hielt der Kinoinhaber eine kurze Ansprache. Er dankte den Ambulanten Hospizdiensten für ihr Engagement. Ralf Holl betonte, wie wichtig ihm die Unterstützung des Ehrenamtes sei und bat um Spenden am Ende des Films. Das Kino stellte den Saal kostenlos zur Verfügung. Gesponsert wurde die Veranstaltung außerdem von der Friedrich-Apotheke, der Amtsapotheke und dem Rewe Markt in Nastätten.
Nach der Vorführung nahmen einige Gäste die Gelegenheit wahr, am Infostand der Hospizdienste mit Aktiven über ihre ehrenamtliche Arbeit zu sprechen und gaben auch einen Obolus in die Spendenbox. „Viele schöne Gespräche und Begegnungen rundeten den Nachmittag ab“, freut sich Jennifer Ingmann, die Vorsitzende der Ambulanten Hospizdienste Rhein-Lahn.
Bildunterschrift:
Auf Einladung der Ambulanten Hospizdienste Rhein-Lahn, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag begehen, erlebten viele Gäste im Kino-Center Nastätten einen unterhaltsamen Kino-Nachmittag. Foto. Jennifer Ingmann